Sonntag, 14. Februar 2016

HALEAKALA





Der Haleakala auf Maui ist ein ruhender Vulkan,der zuletzt um 1790 ausgebrochen ist. Das ist ja schon mal ziemlich beruhigend.

Früh morgens haben wir uns gestern auf den Weg gemacht, da wir wussten, dass es eine lange, umständliche Fahrt werden würde. Auch die vielen Serpentinen konnte man auf der Landkarte erkennen, aber dass es sooo schlimm werden würde, hätte zumindest ich nicht gedacht.

Doch zuerst ging es noch ganz gemütlich, an der Westküste (über die West Maui Mountains gibt es keine Straße) entlang. 







Unterwegs haben wir wieder jede Menge Wale beobachten können, richtig viele! Einer ist ganz in Küstennähe aus dem Wasser auf- und elegant wieder abgetaucht. Sehr beeindruckend! Leider ist es fast nicht möglich die Wale zu fotografieren, weil es viel zu schnell geht und du nie weißt, wo die nächste Schwanzflosse auftaucht oder eine Wasserfontäne ausgestoßen wird. So haben wir den Foto im Auto gelassen und und einfach nur den Augenblick genossen.

Dann ging es durchs Landesinnere, zuerst noch angenehm auf gut ausgebauten Hyw's, nach der Abbiegung auf den Haleakala Hyw aber nur noch steil berauf, immer engere Kurven, immer schmalere Straße.... durch die Wolkendecke hindurch.






 Oben angekommen bot sich uns ein überwältigender Anblick



 und eiskalter Wind!
Wir sind ein bisschen herumgelaufen, bis es uns wirklich zu frisch und die Luft in 3000 Meter Höhe zu dünn wurde.






Ob es sich gelohnt hat? Der eine sagt ja, die andere sagt nein ;-)

Denn wir hatten ja die gleiche Fahrt zurück zu bewältigen - und Serpentinen mit scharfer Abbruchkante bergab zu fahren ist eher noch weniger angenehm, vor allem wenn Touristen mit viel zu großen Autos Angst vor den Felsen haben und dir auch noch auf deiner Fahrbahn entgegen kommen. Mein Magen hat rebelliert und der Mann an meiner Seite hat irgendwann zugegeben, dass es in seinem auch ein bisschen flau wäre - aber das kann auch an den "scrambled eggs with fried potatoes" zum Frühstück gelegen haben ;-)

Ich war erst wieder richtig glücklich und zufrieden, als wir zurück im Hotel waren und unsere tägliche frische Ananas aus Maui (wirklich am Stock gereift!!!) verspeist haben. So ein intensiver Geschmack! Wir können gar nicht genug kriegen!










Keine Kommentare: