Mittwoch, 5. Juli 2017
Lighthouse Route
Nach unserem Frühstück auf dem Plateau an der Bay of Fundy sind wir erst quer durch die Insel und dann an der zerklüfteten Atlantikküste die malerische Lighthouse Route entlang gefahren, von Lunenburg bis nach Halifax zurück.
Das bezaubernde Hafenstädtchen Lunenburg wurde 1753 von Protestanten aus Deutschland und der Schweiz gegründet. Im "Age of Sail" Mitte des 19. Jahrhunderts war die reiche Stadt Zentrum der Fischerei und des Schiffbaus. Hier ist auch der Heimathafen der "Blue Nose II", die wir auf der Tall Ship in Boston getroffen haben.
In der Mahone Bay fallen schon von weitem die hohen Türme der drei Kirchen des Ortes Mahone mit seinem hübschen, traditionellen Holzhäusern auf.
Chester
Peggy's Cove, das Vorzeige-Fischerdorf der Maritimes besitzt einen speziellen Charme inmitten einer massiven, glatten Felslandschaft, der es wohl zum meistbesuchten Fischereihafen Kanadas machte. Trotz Touristenrummel konnte sich der Ort seinen Charakter als Fischerdorf bewahren.
Hauptanziehungspunkt ist der berühmte Leuchtturm, der als Postkartenmotiv in allen Reiseführern abgebildet ist und von einem früheren Besuch hier als großes Fotoposter mit lila-rosa Abendhimmel bei uns im Schlafzimmer hängt :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen